Unser Jahr 2016

Auch in diesem Jahr war einiges los bei uns. Wir waren auf einem Winterlager, auf einem Osterlager sowie auf einem Sommerlager. Wir feierten unser Jubiläum und werden auf dem Weihnachtsmarkt zu finden sein. Auch haben wir in diesem Jahr 2 neue Gruppen eröffnet.

Im Februar verschlug es uns ins kalte Hattgenstein zum Winterlager. Dort blieben wir 4 Tage und spielten wie die Verrückten Spiele. Egal ob drinnen oder draußen, alle 40 Mann und Frau waren mit von der Partie. Auch feierten wir Fasching, denn die Sippe Chinchilla hatte eine Faschingsparty für uns geplant. Es gab die Reise nach Jerusalem, Pinatas und wir hatten alle viel Spaß. Auch das Essen war dank Martin und Chris fantastisch. Zum Schluss haben wir noch unser alljährliches Thing abgehalten und durften schon nach Hause fahren.

Das Osterlager führte uns, wie der Name schon verrät, in den Osterferien nach Bad Dürkheim auf den Lagerplatz des dort ansässigen Pfadfinderstammes Stamm Salier. Wir genossen das schöne Wetter und schliefen im Freien. Während des Wochenendes wurden wir 25 mutigen Teilnehmer zu exzellenten Pfadfinderspionen ausgebildet und hatten gemeinsam viel Spaß.

Im Juni sollte der vorläufige Höhepunkt unseres Jahres stattfinden. Unser Jubiläum. 40 Jahre gibt es uns nun schon. 40 Jahre voller ehrenamtlichem Engagement und erfolgreicher Gruppen- und Stammesführung. Wir feierten auf der Pferderennbahn Haßloch. Es gab klassische Lagerbauten zu bestaunen, Spiele- und Bastelmöglichkeiten für Klein und Groß, Kaffee und Kuchen und später dann auch noch leckeres Essen von Nik’s Food Truck. Um den Besuchern zu zeigen, wie ein normales Lager bei uns endet, gab es einen Singeabend und anschließend sogar Tschai, das traditionelle Getränk des Bunten Abends. Trotz des unbeständigen Wetters waren viele Kinder, Eltern sowie Ehemalige und Interessierte da, um dieses große Ereignis mit uns zu feiern. Wir möchten uns nochmals bei Allen bedanken, die uns tatkräftig unterstützt haben.

Jo mei war des a scheens Lager heuer! Ja, diesen Sommer hat es uns nach Bayern verschlagen, genauer gesagt nach Landshut. Doch bevor das Standlager in Landshut statt gefunden hat, sind alle Pfadis mit ihren Gruppen vier Tage gehaijkt. Das Lager stand unter dem Motto „Olympfiadische Sommerspiele“. Passend dazu mussten sich alle mutigen Kämpfer in verschiedenen Disziplinen beweisen. Und das unter der Aufsicht von Zeus und seinen Freunden Aphrodite, Mars und Hermes, dem Götterboten. Wir haben uns auch die Stadt angeschaut und waren bei schönstem Wetter schwimmen, denn es gab dieses Jahr ein fast komplett trockenes Sommerlager. Wir genossen die Zeit sehr, freuten uns aber auch als es uns wieder Richtung Heimat zog.

Das Jahr neigt sich langsam dem Ende zu. Das bedeutet für uns, dass der Weihnachtsmarkt vor der Tür steht. Dort werden wir dieses Jahr an allen 4 Adventswochenenden mit einem Häuschen und einem Unterstand vertreten sein und Glühwein sowie selbst gebackene Plätzchen verkaufen. Gerne dürfen Sie uns von hinter der Theke unterstützen wenn sie möchten und die ein oder andere Schicht übernehmen. Hier finden Sie den Link zu unserem Schichtplaner.
Oder Sie kommen vorbei und unterstützen uns von vor der Theke und trinken einen leckeren Glühwein und essen Plätzchen bei uns. Auch möchten wir Sie herzlich zum alljährlichen Friedenslichtgottesdienst am 17.12.2016 um 18.00 Uhr in der Lutherkirche einladen. Wir verteilen dort das Friedenslicht, das von Pfadfindern in der Geburtsgrotte Jesu in Bethlehem entzündet und anschließend in die Welt getragen wird.

In diesem Jahr haben wir auch 2 neue Gruppen eröffnet. Die Mädchengruppe wird von Kathrin Appel und die Jungengruppe von Finn Blach geleitet. Sie wollen, dass ihr Kind Gemeinschaft erlebt, lernt die Umwelt und seine Mitmenschen zu achten, Spaß in der Gruppe zu haben und auf Lagern Abenteuer erlebt? Dann kommen Sie zu uns! Ihr Kind ist 2008 oder 2009 geboren und neugierig, was Pfadfinder denn genau tun? Dann melden Sie sich unter hallo [at] vcp-hassloch [dot] de oder unter 0157 80585956 bei Lisa Brem.

Die Gruppenstunden finden seit Juni im Gemeindezentrum Wehlache in Haßloch statt, da die Prot. Kirchengemeinde die Räumlichkeiten der Pauluskirche aufgrund der Renovierungen im Kindergarten Paulusheim benötigt.

 

 

Die Geheimagenten vom Osterlager

Die Geheimagenten vom Osterlager

 

Winterlager

Winterlager

Agentenausbildung auf dem Osterlager

Agentenausbildung auf dem Osterlager

Schlag den Pfadi auf dem Winterlager

Schlag den Pfadi auf dem Winterlager

Geländespiel auf dem Winterlager

Geländespiel auf dem Winterlager

Faschingsparty auf dem Winterlager

Faschingsparty auf dem Winterlager

Bookmark the permalink.

Comments are closed.