Unser Stamm

Der Stamm Hasalaha besteht zur Zeit aus etwa 100 aktiven Mitgliedern in neun Gruppen. Die meisten stammen aus dem Ort Haßloch, doch auch aus den Nachbargemeinden Meckenheim oder Böhl-Iggelheim.

Vier Wölflingsgruppen (Rudel) mit Jungs und Mädchen von 8 bis 11 Jahren, drei Pfadfindergruppen (Sippen) mit Jugendlichen zwischen 12 und 16 und zwei Roverrunden mit den Älteren bilden somit den in 3 Stufen unterteilten Pfadfinderstamm.

Die Gruppen treffen sich wöchentlich im Paulusheim oder an schönen Tagen im Wald, um Spaß zu haben, zu singen, an Projekten zu arbeiten oder um ganz ungezwungen Fertigkeiten zu erlernen.

Die Wölflinge erlernen in ihrem „Rudel“ spielerisch ihre Lebenswelt zu verstehen und sich in ihr zu recht zu finden. Grundlage ihrer Spielidee ist das Dschungelbuch. Die Pfadfinder erleben in ihrer „Sippe“ Gemeinschaft und Abenteuer. Für Ranger und Rover sind Spaß und Abenteuer in ihren Projekten ebenso wichtig wie die Beschäftigung mit sozialen und gesellschaftspolitischen Themen. Mit 16 Jahren übernehmen Jugendliche selbst Verantwortung für eine eigene Gruppe.

Darüber hinaus bietet die Erwachsenenrunde die Möglichkeit mit ehemaligen Stammesmitgliedern gemeinsam Aktionen zu planen oder den Stamm bei der Ausführung solcher zu unterstützen.

Stammesfoto Sommerlager 2015 Normandie, Frankreich

Kommentare sind geschlossen.